Hatha Yoga

Hatha Yoga

Yogaschüler in der Kriegerhaltung im Yogastudio betteryog ain Hennef.

 „Ha“ steht für Sonne, „Tha“ für Mond. Sonnenenergie belebt den Körper, Mondenergie beruhigt ihn. Um Körper und Geist in Einklang zu bringen, brauchen wir beides, Energie UND Entspannung. Dies wird im Hatha Yoga durch das Üben verschiedener Asanas (Körperhaltungen) zur Kräftigung und Flexibilisierung Deines Körpers sowie durch Pranayama (Atemtechniken) umgesetzt.


Es gibt unglaublich viele Asanas: der Legende nach sollen es 8.400.000 sein… so viele wie Lebewesen in diesem Universum. Heutzutage kann man rund 100 Asanas mit deren Abwandlungen zu den Gängigsten zählen. Darunter sind durchaus einige, die ein gehöriges Maß an Kraft und Flexibilität voraussetzen, und die leider auch dazu beitragen, dass so manch einer denkt: „Yoga – nee, das ist nichts für mich, ich bin zu ungelenkig“. 


In unserer Hatha Yoga – Basic Klasse konzentrieren wir uns auf Asanas, die im Allgemeinen von jedem erlernt und ausgeführt werden können. Wir achten auf korrekte Ausführung und bieten Dir gegebenenfalls Alternativen oder Hilfsmittel zur Ausführung an. 


Schritt für Schritt wirst Du bei regelmäßiger Teilnahme an unseren Hatha Yoga – Basic Klassen (und vielleicht magst Du ja zu Hause auch noch üben?) erlernen, wie Du während des körperorientierten Praktizierens Deinen Geist sammeln und zur Konzentration bringen kannst. 

Mit Unterstützung Deiner Atmung lernst Du, Dich durch Deine Yogapraxis immer zuverlässiger zu entspannen. Und – sozusagen ganz nebenbei – kräftigst Du Deinen Körper und erhältst seine Beweglichkeit!


Hatha Yoga Basic wird je nach Termin von Ute oder Anke unterrichtet.


Hier geht es zu den Klassen!


Share by: